top of page

„Hallo!“ – Trotz allem freundlich bleiben

  • Writer: Menakan Mathanraj
    Menakan Mathanraj
  • Oct 29
  • 2 min read

Wenn man in der 5. Klasse war, fing es an: da ist man neu. Einige haben mich komisch angeguckt. In Kindergarten auch. Weil ich eine andere Hautfarbe habe. Es ist in der Schule viel besser geworden, meine dunkele Farbe wird nicht so wahrgenommen, und alle sind nett zu mir. Ich verstehe mich mit allen gut.


Wenn Leute mich beleidigen – das N-Wort, „Inder!“, oder wenn beim Filmgucken ein Schwazer da ist: „da bist du!“ – nehme ich es nicht so ernst wahr. Ich kann mit sowas umgehen.


In der 4. und 5. Klassen wurde ich nicht nur komisch angeguckt, sondern besonders bezeichnet: „Schwarz!“ Damals war ich schon traurig. Was wollten meine Mitschüler*innen von mir? Mir ist es mittlerweile egal geworden. Ich bin, ja, Hindu, nicht Inder. Ich glaube an Karma. Ich bin in Deutschland geboren und ein dunkelbraunes Kind. Wenn Kinder mich beleidigen wollen, müssen sie mit ihrem Karma leben.  


Manchmal habe ich die angesprochen und sie haben aufgehört. Ich habe mich für mich eingesetzt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass manche das Mobben immer noch weitermachen werden, auch dass manche nicht checken, was sie eigentlich meinen – vielleicht lag was falsch bei der Erziehung.


Ich mag es, allen in der Öffentlichkeit „hallo“ zu sagen. Ich werde von älteren meistens ignoriert, aber begrüße meine Mitmenschen weiter.  Manche ignorieren mich komplett. Wenn sie mich beleidigen, frage ich mich: „bringen Sie ihren Kindern das auch bei?“ Wenn Kinder meine Hautfarbe kommentieren, haben sie das wohl von zuhause mitbekommen oder wollen sich in der Schule cool zeigen. Kleinere Kinder haben bloß null Ahnung, was sie sagen. Sie kennen die Bedeutung nicht.


Mich verletzt es nicht, wenn ich damit konfrontiert bin, aber andere schon. Nicht jeder wird so positiv eingebunden in der Gruppe so wie ich. Stell dich vor, du würdest anders aussehen und um jede Ecke kriegst es kommentiert.


Ich öffne mich, damit andere den Mut haben, über ihre Erfahrungen zu reden. Auch ein Zeichen zu setzen, dass die Hautfarbe zu kommentieren nicht cool ist. Hört auf damit.    

 

12 Comments


niko.klemme
Nov 12

Menana bester Mann

Like

anis.avdiu
Nov 12

menakan das ist sehr mutig von dir👍

Like

danielkheder001
Oct 29

Sehr mutig

Like

mexhit.sinani
Oct 29

Ich bin sehr stolz das du diese Probleme ansprichst weil es wichtig ist von der Seite von dir zu hören.

Like

vishnugan.balakumar
Oct 29

Sehr mutig von dir Menakan

Like

Subscribe to Our Newsletter

Thanks for submitting!

© 2025 by derBLICK, Lernende der Realschule Heepen - Bielefeld, Germany.

bottom of page