top of page

Erster Artikel, erste Erfahrungen

  • Writer: Fenja Kleemann
    Fenja Kleemann
  • Jul 9, 2025
  • 3 min read

Dies ist mein erster Artikel überhaupt. Ich schreibe im Rahmen der Projektwoche für die Schülerzeitungsgruppe und sammle meine ersten Erfahrungen im journalistischen Schreiben.


In der letzten Schulwoche fand an der Realschule Heepen eine Projektwoche statt, in der Schüler*innen sich mit mehreren Aspekten der Nachhaltigkeit auseinandersetzten. Ein wichtiger Baustein der Projektwoche ist nicht nur das Lernen in jedem Projekt, sondern auch ein Bericht der Ergebnisse von jedem Projekt. Dafür ist die Schülerzeitung tätig. Besonders neu sind die Achtklässler, die sich für die Schülerzeitung als WP-Fach entschieden haben.


Die Projektwochenberichte sind ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen, was sie in den nächsten zwei Jahren in ihrem Kurs machen werden. Von den neun Teilnehmern haben nur drei den Kurs bereits belegt.


Was ist „English Newspaper“ überhaupt?


Tatsächlich ist die Schülerinnenzeitung ein bilingualer Kurs, aber die Schülerinnen fangen mit Englisch an.


In English Newspaper geht es hauptsächlich darum, eine Schülerzeitung für die Realschule Heepen zu schreiben und somit andere Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern über verschiedene Themen zu informieren – und das auch auf Englisch.


Zum Beispiel schrieb eine Schülerin letztens einen Bericht über ein Kulturwand-Projekt, eine andere Person über persönliche Styles, andere über Mobbing und noch vieles mehr.


„Man kann individuell arbeiten und mit der Gruppe kann man gut arbeiten“, sagt Cora, eine Neuntklässlerin. Sie möchte ihre journalistische Erfahrung nächstes Jahr für Berichte über positive Einblicke in den Schultag einbringen, insbesondere in einem neuen Podcast-Format.

Spannend war für sie, mit anderen zusammenzuarbeiten, die noch wenig Erfahrung haben. Es war „eine Art Training“, das sie gestärkt hat. „Es zeigte mir, wie andere Menschen lernen und weiterkommen, genauso wie ich damals weitergekommen bin.“ Sie glaubt, die Schüler*innenzeitung bei der Projektwoche sei ein guter Anfang für den Kurs.


Für die Projektwochenberichte mussten wir Interviews führen, Fotos machen und Informationen zu verschiedenen Themen im Internet suchen. Es gab immer etwas zu tun. Die teilnehmenden Schüler*innen durften mehrere Entscheidungen selbst treffen, zum Beispiel: über welches Thema sie schreiben möchten, ob sie auf einem Blatt oder am Computer schreiben wollen, oder auch ob sie ihre Texte auf Deutsch oder Englisch verfassen möchten. Diese Art selbstbestimmten Unterrichts war für viele neu!


Ein Schüler konnte sich aber nicht so ganz entscheiden, wie und ob diese Unterrichtsform etwas für ihn ist. Es machte ihm manchmal Spaß, aber es wurde auch gesagt, dass es manchmal etwas langweilig sei.


„Es kommt drauf an, was man macht, aber ich hätte kein anderes Thema gewählt“, erzählte Max, der aus einer achten Klasse kommt und für den „Newspaper“ neu ist. Da Projektwoche nur sein erster Einblick in das Thema ist, kann er schwer entscheiden, ob er den Kurs als WP-Fach hätte.


Andere gingen gezielt in die Projektwoche. Ein Neuntklässler namens Volodymyr erzählte: „Ich finde die Projektwoche schön und sehr interessant, denn man kann noch sehr viel lernen und noch viel schreiben und auch Artikel zusammenfassen.“ Er war schon Teil des Kurses.

Zudem sagte er, dass er 50/50 zwischen normalem Unterricht und Projektwoche steht.

„Im normalen Unterricht ist zwar mehr Input, aber man bekommt beim normalen Unterricht Hausaufgaben, was hier nicht der Fall ist.“

Die Projektwoche gab es von der fünften bis hin zur neunten Klasse, da die zehnten Klassen bereits ihren Abschluss haben. Themen, die normalerweise nicht oft in der Schule bearbeitet werden, kamen vor, wie z. B. „Fast Fashion“, „Wetterballon“, „Bauernhof“ oder „Fahrrad“. Durch Interviews und Klassenbesuche bekamen die Journalist*innen indirekt von allen Themen etwas mit.

Vielleicht am praktischsten für diese Lernenden ist aber, dass sie jetzt besser vorbereitet sind für das kommende Schuljahr, in dem sie für ihre Noten schreiben!


Comments


Subscribe to derBLICK

Thanks for submitting!

© 2025 by derBLICK, Lernende der Realschule Heepen - Bielefeld, Germany.

bottom of page