top of page

DJ als Unterricht, Teil 6

  • Writer: Daniel Safonov
    Daniel Safonov
  • May 5, 2025
  • 1 min read
Aktuell übe ich zuhause mit einem DJ Pioneer DDJ 400 Kontroller.
Aktuell übe ich zuhause mit einem DJ Pioneer DDJ 400 Kontroller.

Vor einiger Zeit konnte ich mir gar nicht vorstellen können, dass ich überhaupt irgendwas mit Auflegen zu tun haben könnte, aber das lag daran, dass ich Angst hatte, Neues auszuprobieren. Durch diesen Prozess lernte ich, nicht direkt aufzugeben, sondern wie man seine eigene Persönlichkeit entfallen lässt, indem man einfach neue Sachen probiert und neue Menschen kennenlernt. Es ist auf jeden Fall ein gutes Hobby.

 

Meine Lieblings- musikalischen Richtungen sind derzeit Hip-Hop und minimal House, doch diese zu kombinieren fällt mir schwer und bei meinem ersten Auftritt sollte ich eventuell Techno spielen. Das fiel mir bisher am leichtesten mit jedem Genre zu mischen. Bei Techno sind fast keine Stimmen vorhanden, was das musikalisch und rhythmisch einfach besser spielen lässt - Leute gehen auch ohne Gesang ab, was ich in Nr. um Platz wahrgenommen habe.

 

Letztens lernte ich einen DJ kennen, der in Stereo auflegt. Er spielt Minimal House und zeigte mir seinen Stil. Mir ist aufgefallen, dass man beim Mixing viel mehr beachten kann, wie z.B. wann man Loops setzt, oder wann sich die Musik Geschwindigkeit verändert. Zukünftig werde ich mit Loops üben.

 

Was mich aktuell auch fasziniert noch mehr als die Technik und Musik an sich, ist das Gefühl, das man anderen gibt, wenn man auflegt – die Möglichkeit, andere in Bewegung zu bringen und den eine feierliche Zeit geben. Genau das möchte ich erreichen.

Comments


Subscribe to derBLICK

Thanks for submitting!

© 2025 by derBLICK, Lernende der Realschule Heepen - Bielefeld, Germany.

bottom of page