DJ als Unterricht, Teil 5
- Daniel Safonov

- Mar 19, 2025
- 2 min read
Ich übe mit den DJ-Pult jetzt außerdem zuhause. Momentan bin ich dabei, das richtige Gefühl für Musik zu entwickeln, damit ich ebenfalls, wie unser ehemaliger Lehrer Herr Feye, es drauf hat. Als er mir an der Schule besuchte, erzählte er eine Story, wie er bei einem Geburtstag auflegen musste. Er hatte noch keinen eigenen DJ-Pult, also musste er ohne Anzeigen auflegen. Das konnte er damals nicht, hatte zuvor nur mit technischer Unterstützung gelernt, so wie ich aktuell. Das muntert mich auf, dass man von klein anfangen kann.

Herr Feye hat mir auch die Grundlagen nochmal gezeigt, auch die Welt der minimalen House Musik. Die Musikrichtung gefällt mir und die Doppelstunde mit Herrn Feye brachte meine Mentalität weiter. Er hat mir beigebracht, dass man sich nicht immer 100% auf die Technik verlassen kann, und dass man ohne Anzeigen lernen sollte, um alles erstmal musikalisch besser zu verstehen, so wie die Rhythmik der Musik zu fühlen.
Am Donnerstag den 06.03 war ich zunächst bei Nummer zum Platz wieder und habe sogar meinen zukünftigen Kollegen DJ Carl getroffen. Wir haben uns ein wenig unterhalten, dass wir uns in nächster Zeit treffen werden, was mich wahnsinnig freut. An dem Abend hat er noch aufgelegt, aber ich habe es leider verpasst. Der ist für mich eine große Inspiration.
Doch Nummer war dieses Mal sogar noch cooler, den mein Schulfreund und ich haben auch Ping-Pong gespielt. Wir konnten andere anfreunden und wir haben mit der Musik definitiv gevibet. Da war auch an dem Abend eine DJ, die sehr clean gespielt hat. Eher Techno. Es war wieder inspirierend, zu sehen, wie vielfältig die Szene ist. Wichtig war es wahrzunehmen, dass Frauen am DJ-Pult genauso einen breiten Einfluss haben. (Online habe ich meistens Jungs in Videos gesehen, aber natürlich kann jeder DJ sein.)
Momentan übe ich zuhause die Basics und hoffe, bald allein auflegen zu können. Nummer zum Platz „Open Turntables“ wäre ein Anlass. Es kann sogar in naher Zukunft sein, weil ich einfach die Lust habe, anderen zu zeigen, was ich bisher gelernt habe. Im Moment bin ich noch nicht bereit dafür; ich bräuchte überhaupt ein Set, das sich gut zusammenspielt. Das bastele ich zusammen in der nächsten Doppelstunde des Kurses.



Comments